BMW e23 735i

Warum ein e23? Weil BMW, weil Limousine, weil ihn nicht jeder fährt. 

Nach einem total missglückten 535i e28 - Kauf der nächste Versuch wieder Youngtimer zu fahren. Bedingung vom Vorstand war, dass die ganze Familie mitkommen kann. Hubraum statt Turbo und ein paar Extras sowie kein oder nur wenig Rost waren auch wichtig. 

Nach langer Suche bin ich im Internet fündig geworden, am anderen deutschen Ende. Viel telefoniert, auf Risiko hin und bei weit über 30°C auf eigener Achse 700 km wieder zurück. 

Alles gut gegangen, keine Katastrophen aber nach und nach viele nicht orginale Baustellen gefunden. Leider kein Executive Modell (FIN Code 440), aber fast alles drin. 

Die Ausstattung mit schwarzem Büffelleder und elektrischen Sitzen sowie Schiebedach sind super. 5-Gang Handschaltung und Hubraum statt Spoiler. 

Lack ist ok, Fahrwerk gut gelagert plus Dämpfer, Reifen komplett neu, Old-School-Radio mit Audiostreaming, Tachoeinsatz, Verkabelung und und und… Leider ist die Klimaautomatik noch offline. Das Fahrwerk kommt am besten noch etwas aus dem Keller von 60 auf 40 mm vorne, ein paar schicke Felgen wären schön. 


Update 1 :-(

Ölpumpe gestorben. Kein Lämpchen angegangen. Lief zwar noch, aber 

Kolbenfresser sowie Pleuellager, Nockenwelle und Kipphebel kaputt.


Update 2 :-) 

Neuer Motor aufgebaut



Update 3 :-)

Auspuffanlage fertig: Alpina Fächerkrümmer und durchgehende zweiflutige 60mm Anlage 



Update 4 :-(

Noch der Rost und dann kommt auch ein neuer Grill und Niere mit Chrom wieder dran. 



Update 5 :-)

Einen Satz RS061/022 in 8 und 9 Zoll ergattert.  


Update 6 :-)

Felgen wieder verkauft. Die richtigen liegen jetzt bereit in 9+10x16. 

mal probegesteckt mit 245ern… 


Bremsen komplett revidiert, Zimmermann-Scheiben und Stahlflexleitungen.  


Bilstein B6 noch rein und die H&R Federn wieder dazu. 


Update 78912345….. :-)

Fahrbereit mit frischem Tüv bis 2025! 

BMW735i 202304-Motor-Front.jpg


BMW735i 202304-Seite.jpg


BMW735i 202304-Innen.jpg


BMW735i 202304-Dashboard.jpg


BMW735i 202304-Motor.jpg



© D. Schröder 2023